Fachrichtung Musik, WS 2005/06

"Geschichte der populären Musik"

Prof. Dr. Jan Hemming

Terminübersicht (Stand 9.2.2006):

1 27.10. Einführung: Über einige Probleme der Pop-Geschichtsschreibung  
2 3.11. Der Begriff des Populären im 18. Jahrhundert

Lektüre zur Sitzung: Plebuch 1999 (weiterführend Hügel 2001, North 2003, Salmen 1988)

 
3 10.11. Salonmusik im 19. Jahrhundert

Lektüre zur Sitzung: Lichtenfeld 1967 (weiterführend Ballstaedt & Widmaier 1989, Wicke 1998, S. 27-46)

 
4 17.11. Popularisierung und Kommerzialisierung der 'Volksmusik' / 'Folk Music' im 19. Jahrhundert: Kuhnke et al. 1973, S. 36-51 (weiterführend Stockmann et al. 1992, Sweers 2002)  
5 24.11. Musikindustrie: Vom Notendruck zum Tonträger (Wicke 1997, Garofalo 1999)  
6 1.12. Geschichte der "Schwarzen Musik"  
7 8.12. Rock 'n' Roll (Palmer 1997, Bloemeke 1996 & 2002, Wicke 1998) Thilo Nordheim
8 15.12. Einflüsse von Gospel und Spritual auf die populäre Musik (Warrick et al. 1977, Doering 1999, Darden 2004) Anne- Kathrin Sauer / Annekatrin Inder
9 12.1. Die 1960er Jahre (Jerrentrup 1981 / Faulstich 1983 & 1985 / Rumpf 1996 / Wicke 1998) Dominik Schilling
10 19.1. Geschichte des Jazz (Sandner 1982/2005 / Jacobs 1996 / Jost 2003, Berendt & Huesmann 2005) Juliana Schlosser
11 26.1. Die 1970er Jahre

Hip-Hop (Toop 1992)

 

Katharina Teller

12 2.2. Alternative Rock ab 1980 Karoline Kreuzer
13 9.2. IASPM-E-Mail Diskussion "History and the problem of styles"

Abschlussdiskussion

 
14 16.2.
9-13 Uhr

20.2.
9-13 Uhr

4-stündige Abschlussklausur für diejenigen, die keine schriftliche Hausarbeit verfassen wollen (beide Termine stehen zur Auswahl)  

Kontakt: jan.hemming@
uni-kassel.de

Literaturhinweise:

Ballstaedt, Andreas & Widmaier, Tobias (1989): Salonmusik: zur Geschichte und Funktion einer bürgerlichen Musikpraxis. Stuttgart: Steiner (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft ; 28).

Berendt, Joachim-Ernst & Huesmann, Günther (2005): Das Jazzbuch. Von New Orleans bis in 21. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer [ältere Auflagen sind in der Bibliothek vorhanden].

Bloemeke, Rüdiger (1996): Roll over Beethoven. Wie der Rock'n'Roll nach Deutschland kam. St. Andrä-Wördern: Hannibal.

Bloemeke, Rüdiger (2002): Aufbruch - Suche nach dem neuen Rhythmus. Rock'n'Roll und Halbstarke. In: Kemper, Peter, Langhoff, Thomas & Sonnenschein, Ulrich (Hrsg.): "Alles so schön bunt hier". Die Geschichte der Popkultur von den Fünfzigern bis heute. (S. 49-60). Leipzig: Reclam Leipzig (= Texte zum Funkkolleg "Jugendkultur und Popmusik" (1998/99)).

Crampton, Luke; Rees, Dafydd & Schroeder, Janette (2003): Rock & Pop. Die Chronik 1950 bis heute. Starnberg: Dorling Kindersley.

Darden, Robert (2004): People get ready! A new history of black gospel music. New York: Continuum.

Doering, Wolfgang (1999): Gospel: Musik der Guten Nachricht und Musik der Hoffnung. Neukirchen-Vluyn: Aussaat.

Faulstich, Werner (1983): Vom Rock'n'Roll bis Bob Dylan (1955-1963). Gelsenkirchen: Rockpaed (= Tübinger Vorlesungen zur Rockgeschichte; 1).

Faulstich, Werner (1985): Rock als Way of Life (1964-1971). Gelsenkirchen: Rockpaed (= Tübinger Vorlesungen zur Rockgeschichte; 2).

Faulstich, Werner (1986): Zwischen Glitter und Punk (1972 - 1982). Gelsenkirchen: Rockpaed (= Tübinger Vorlesungen zur Rockgeschichte; 3).

Garofalo, Reebee (1999): From music publishing to mp3. Music and industry in the twentieth century. American Music, 17(Fall), S. 318-353.

Haupt, Heinz-Gerhard & Kocka, Jürger (Hrsg.) (1996): Geschichte und Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung. Frankfurt a.M., New York: Campus.

Hügel, Hans-Otto (2001): Nicht identifizieren - Spannungen aushalten! Zur Wort- und Begriffsgeschichte von 'populär'. In: Bullerjahn, Claudia & Erwe, Hans-Joachim (Hrsg.): Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. (S. 11-37). Hildesheim: Olms.

Jerrentrup, Ansgar (1981): Entwicklung der Rockmusik von den Anfängen bis zum Beat. Regensburg: Bosse.

Jacobs, Michael (1996): All that jazz. Die Geschichte einer Musik. Stuttgart: Reclam.

Jost, Ekkehard (2003): Sozialgeschichte des Jazz. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.

Kuhnke, Klaus; Lück, Hartmut; Miller, Manfred; Schroeder, Tom & Schulze, Peter (Hrsg.) (1973): Roll over Beethoven: Geschichte der populären Musik 1. Lilienthal/Bremen: Edition Eres.

Lichtenfeld, Monika (1967): Triviale und anspruchsvolle Musik in den Konzerten um 1850. In: Dahlhaus, Carl (Hrsg.): Studien zur Trivialmusik des 19. Jahrhunderts (S. 143-150). Regensburg: Bosse.

North, Michael (2003): Genuss und Glück des Lebens. Kulturkonsum im Zeitalter der Aufklärung. darin: Kapitel VII - Musikkultur, S. 147-170. Köln u.a.: Böhlau.

Palmer, Robert (1997): Rock & Roll. Chronik einer Kulturrevolution. St. Andrä-Wördern: Hannibal.

Plebuch, Tobias (1999): Urbanisierung und Profession. Der Musikunternehmer Carl Philipp Emanuel Bach in der Stadt. In: Kaden, Christian & Kalisch, Volker (Hrsg.): Professionalismus in der Musik. Arbeitstagung in Verbindung mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz vom 22. bis 25. August 1996. (S. 185-199). Essen: Die blaue Eule.

Rumpf, Wolfgang (1996): Stairway to heaven: Kleine Geschichte der Popmusik von Rock'n'Roll bis Techno. München: Beck.

Salmen, Walter (1988): Das Konzert. Eine Kulturgeschichte. München: Beck.

Sandner, Wolfgang (1982 [bitte bevorstehende Neuauflage 2005 beachten!]): Jazz. Zur Geschichte und stilistischer Entwicklung afroamerikanischer Musik. Laaber: Laaber.

Schmitt, Ansgar (2001): Der kunstübergreifende Vergleich. Theoretische Reflexionen ausgehend von Picasso und Strawinsky. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Epistemata Reihe Philosophie; Bd. 298).

Stockmann, Doris; Michel, Andreas; Bohlman, Philip; Dahlhaus, Carl & Danuser, Hermann (1992): Volks- und Popularmusik in Europa. Laaber: Laaber (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft;12).

Sweers, Britta (2002): Die Fusion von traditioneller Musik, Folk und Rock - Berührungspunkte zwischen Popularmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Rösing, Helmut, Schneider, Albrecht & Pfleiderer, Martin (Hrsg.): Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme. (S. 169-186).

Toop, David (1992): Rap attack: African Jive bis Global HipHop. St. Andrä-Wördern: Hannibal.

Warrick, Mancel; Hillsman, Joan R. & Manno, Anthony (1977): The progress of gospel music. New York.

Wicke, Peter (1997): Artikel: "Musikindustrie". In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe. (S. 1343-1362). Kassel, Basel, London u.a.: Bärenreiter.

Wicke, Peter (1998): Von Mozart zu Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik. Leipzig: Gustav Kiepenheuer.