Fachrichtung Musik, SS 2005

HS Biologische und neurologische Grundlagen der Musik

Prof. Dr. Jan Hemming

Terminübersicht (Stand 15.7.2005):

1 15.4. Einführung  
2 22.4. „Ohren zum Hören“ (Pierce 1989)

(Klöppel 2003, S. 188-192 & 230-245)

3 29.4. Musikalisches Gedächtnis (Klöppel 2003, S. 43-50)

(Snyder 2000, S. 3-18)

  6.5. Besuch der Tagung „The Neurosciences and Music – II“
4 13.5. Physiologie und Neurologie des Hörens  
  20.5. Prüfungsverpflichtung an der Uni Halle
5 27.5. Nervensystem und Gehirn I:

Verarbeitung von Sinnesdaten

(Birbaumer & Schmidt 2003, S. 303-327)

(Klöppel 2003, S. 160-188)

(Altenmüller 2003b)

(Todd & Cody 2000)

  3.6. Entfällt wegen Aufnahmeprüfungen
  10.6. Musste wegen Krankheit entfallen
6 17.6. Nervensystem und Gehirn II:

Das "Musikergehirn" I

(Schlaug, Jäncke, Huang, Staiger, & Steinmetz 1995)
(Gaser & Schlaug 2003)
7 24.6. Das "Musikergehhrin" II

Biologische und neurologische Messverfahren (Hormonspiegel, Hautwiderstand, EEG, MEG, ERP, MRI, fMRI, PET, TMS etc.)

Amusien

(Rötter 1985)
(Hassler 1998)
(Birbaumer & Schmidt 2003, S. 492-514)
(Rugg & Coles 1995)
(Jäncke 2005)

(Peretz 2001)
(Altenmüller 2003c)

8 1.7. Musiker-Krankheiten:
Tinitus
Krämpfe (fokale Dystonie)

Musikalische Begabung: Angeboren, vererbt oder erworben

(Argstatter et al. 2003)
(Altenmüller 2003a)

(Hassler 1998)

(Gembris 1998, S. 129-156)

9 8.7. Mentales Üben

Musik und Bewegung

(Klöppel 1996)

(Klöppel 2003, S. 23-62)

10 15.7. Das absolute Gehör  (Knapp 2003)

(Vitouch 2005)

(Levitin & Rogers 2005)

Literatur zu den einzelnen Sitzungen:

Altenmüller, Eckart (2003a): Focal dystonia: advances in brain imaging and understanding of fine motor control in musicians. Hand clinics, 19, S. 1-16.

Altenmüller, Eckart (2003b): How many music centres are in the brain? In: Peretz, Isabelle & Zatorre, Robert J. (Hrsg.): The cognitive neuroscience of music (S. 346-353). Oxford [u.a.]: Oxford University Press.

Altenmüller, Eckart (2003c): Musikwahrnehmung und Amusien. In: Karnath, Hans-Otto & Thier, Peter (Hrsg.): Neuropsychologie (S. 439-452). Berlin u.a.: Springer.

Argstatter, Heike; Hoth, Sebastian; Dyckhoff, Gerhard; Nickel, Anne Kathrin; Hillecke, Thomas; Bolay, Hans Volker et al. (2003): Musiktherapie bei chronischem Tinitus. Verfügbar unter: http://www.dzm.fh-heidelberg.de/deutsch/projekte/Tinnitus/tinnitus2003.pdf [12.5.2005]

Birbaumer, Niels & Schmidt, Robert F. (2003): Biologische Psychologie. Berlin [u.a.]: Springer.

Gaser, Christian & Schlaug, Gottfried (2003): Brain Structures Differ between Musicians and Non-Musicians. The Journal of Neuroscience, 23(27), S. 9240 –9924.

Gembris, Heiner (1998): Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung. Augsburg: Wißner (= Forum Musikpädagogik; 20).

Hassler, Marianne (1998): Musikalische Begabung in der Pubertät. Biologische und psychologische Einflüsse. Augsburg: Wißner.

Jäncke, Lutz (2005): Methoden der Bildgebung in der Psychologie und den kognitiven Neurowissenschaften (1 ed.). Stuttgart: Kohlhammer.

Klöppel, Renate (1996): Mentales Training für Musiker. leichter lernen - sicherer auftreten. Kassel: Bosse.

Klöppel, Renate (2003): Die Kunst des Musizierens: von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis. Mainz [u.a.]: Schott.

Knapp, Wolfram (2003): Angeborene Stimmgabel. Bild der Wissenschaft(8), S. 32-34.

Levitin, Daniel J. & Rogers, Susan E. (2005): Absolute pitch: perception, coding, and controversies. Trends in Cognitive Sciences (TICS), 9(1), S. 28-33.

Peretz, Isabel (2001): Brain specialization for music: New evidence from congenital amusia. Biological foundations of music. Annals of the New York Academy of Sciences., 903, S. 153-165.

Pierce, John Robinson (1989): Ohren zum Hören. In: Klang. Musik mit den Ohren der Physik (S. 87-93). Heidelberg: Spektrum der Wissenschaften.

Rötter, Günther (1985): Elektrische Hautwiderstandsänderungen als Abbild musikalischer Strukturen. Jahrbuch Musikpsychologie, 2, S. 139-148.

Rugg, Michael D. & Coles, Michael G. (1995): Chapter 1: Event-related brain-potentials: an introduction (S. 1-26); Chapter 2: The ERP and cognitive psychology: conceptual issues (S. 27-39). In: Electrophysiology of mind: event-related brain potentials and cognition. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.

Schlaug, Gottfried; Jäncke, Lutz; Huang, Yanxioming; Staiger, Jochen & Steinmetz, Helmuth (1995): Increased corpus callosum size in musicians. Neuropsychologia, 33(8), S. 1047-1055.

Snyder, Bob (2000): Music and memory: an introduction. Cambridge, Mass. [u.a.]: MIT Press.

Todd, Neil P. & Cody, Frederick (2000): Vestibular responses to loud dance music: A physiological basis of the "rock and roll threshold"? Journal of the Acoustical Society of America, 107(1), S. 496-500.

Vitouch, Oliver (2005): Absolutes Gehör. In: Stoffer, Thomas & Oerter, Rolf (Hrsg.): Allgemeine Musikpsychologie (S. 717-766). Göttingen: Hogrefe (= Enzyklopädie der Psychologie. Musikpsychologie; 1).