Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

SS 2004, Dr. Jan Hemming:

PS: Populäre Musik im globalen Prozess

MI 12:15-13:45, Veranstaltungsort bisher Händelhauskarre, Raum 471,

ab 5.5. im Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9, Hörsaal XVI

Termine (Stand 17.11.2016)

1 14.4. Einführung
2 21.4. Themenvergabe

Baumann (1996): Zwischen Globalisierung und Ethnisierung - Zur Musik der offenen Regionen

gemeinsame Lektüre

3 28.4. Peter Gabriel: Realword - Eve

Zum Umgang mit Internetquellen

Jana Hiersemann

Seminarleiter

4 5.5. Geschichte karibischer Paartänze

Film: Buena Vista Social Club (Bücheler 2003, Mießgang 2000)

Sabrina Kaufhold / Kirsten Schwab

Jenny Humann / Inga Hoffmann

5 12.5. Buena Vista Social Club II

Es war einmal ... das Mittelalter. Eine kulturelle Epoche mit Medienkarriere.

(inkl. Definitionen: Tagg 2000, Booth / Kuhn 1990)

 

Ines Quosdorf

6 19.5. Politische Implikationen der "Weltmusik"

Fallbeispiel: Paul Simon - Graceland: Album und Film.
Da das Referat möglicherweise ausfallen muss, bitte gemeinsam lesen: Erlmann 2001, S. 229-251

 

 

- 26.5. Das Seminar muss an diesem Termin leider ausfallen!

 

7 2.6. Zum Verhältnis von Popmusikforschung und Musikethnologie. Zu diesem Termin bitte den Text von Britta Sweers (2002) vorbereiten! (weiterführend: Feld 2000) gemeinsame Sitzung mit Kendra Stepputat
8 9.6. Flamenco: Entstehung und Entwicklung (Washabaugh 1996)

Die Musik der Ureinwohner Nordamerikas (McAllester 1996, Pisani 1996)

Steffen Ehrhardt

David Strauß

9 16.6. Einflüsse indischer Musik von den Beatles bis zum Drum 'n' Bass (Reck 1996, Saldanha 2000)

Asian Underground: Asian Dub Foundation / Nitin Sawhney / Talvin Singh

Sonja Schaffartzik

Friederike Gratz

10 23.6. Rezeption und Einfluss angloamerikanischer Pop- und Rockmusik in der DDR (Rauhut 1996, 2000, Binas 1999) Juliane Fischer

Stefanie Klein

11 30.6. Präsenz deutscher Künstler im internationalen Musikmarkt

Urheberrechte und deren Probleme

Stefan Jahrling

Anke Maurer

12 7.7. Populäre Musik in China 1900-2000

Sepultura - Metal aus Brasilien (Harris 2000, Avelar 2003)

Thomas Grimmer

Sandra Knauseder

13 14.7. Die Musikkultur Australiens (Hayward 1993, 1998, Binas 2001)

Fallbeispiel: Yothu Yindi

Anika Knichal

Ulrike Oehring

angekündigte Hausarbeiten:

Populäre Musik in und aus Argentinien (Pelinski 1997, Clark 2002) / Kathleen Schnecke

Paul Simon - Graceland / Katja Kothe

Literatur

Avelar, Idelber (2001): Defeated Rallies, Mournful Anthems, and the Origins of Brazilian Heavy Metal, in: Charles A. Perrone; Christopher Dunn (Hrsg.): Brazilian popular music & globalization. Gainesville: University of Florida Press.

Avelar, Idelber (2003): Heavy Metal Music in Postdictatorial Brazil: Sepultura and the Coding of Nationality in Sound, in: Journal of Latin American Cultural Studies, 12(3), S. 329-346.

Baumann, Max Peter ([1998] 2004): Zwischen Globalisierung und Ethnisierung: Zur Musik der offenen Regionen, WWW, URL: http://www.uni-bamberg.de/~ba2fm3/Globalisierung2.htm [14.4.2004].

Binas, Susanne (1999): Kassetten als Kassiber, in: Ronald Galenza; Heinz Havemeister (Hrsg.): Wir wollen immer artig sein ... Punk, New Wave, HipHop, Independent-Szene in der DDR 1980-1990. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Binas, Susanne (2001): Sampling the didjedidoo, in: Andreas Gebesmair; Alfred Smudits (Hrsg.): Global repertoires : popular music within and beyond the transnational music industry (S. 47-56). Aldershot [u.a.]: Ashgate.

Binas, Susanne (2002): Pieces of Paradise - Technologische und kulturelle Aspekte der Transformation lokaler Musikpraktiken im globalen Kulturprozess., in: Helmut Rösing; Albrecht Schneider; Martin Pfleiderer (Hrsg.): Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme. Frankfurt a.M.: Lang.

Bohlman, Philip V. (2002): World music : a very short introduction, Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press.

Booth, Gregory; Kuhn, Terry (1990): Economic and transmission factors as essential elements in the definition of folk, art, and pop music, in: The Musical Quarterly, 74(3), S. 411-438.

Bücheler, Ralf; Hessler, Alexandra (2003): Buena Vista Social Club ist ein schöner ethnographischer Film., in: Joachim Wossidlo; Ulrich Roters (Hrsg.): Interview und Film : volkskundliche und ethnologische Ansätze zu Methodik und Analyse (S. 169-184). Münster [u.a.]: Waxmann.

Clark, Walter Aaron (Ed.). (2002): From tejano to tango : Latin American popular music, New York: Routledge.

Cloonan, Martin; Garofalo, Reebee (2003): Policing pop, Philadelphia: Temple University Press.

Erlmann, Veit (2001): "Musik in reinerer Form": Ladysmith Black Mambazo und die Politik und Ästhetik der World Music, in: Peter Wicke (Hrsg.): Rock- und Popmusik (S. 227-265). Laaber: Laaber-Verl.

Feld, Steven (2000): Anxiety and celebration: mapping the discourses of 'World Music', in: Tony Mitchell; Peter Doyle (Hrsg.): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music (S. 15-20). Sydney: University of Technology.

Franco, Ricardo; Gil, Ariadna; Martínez, Fele; Anaya, Elena (1999): Làgrimas negras (S. 1 Videokassette (VHS, 104 min.)). Madrid: Columbia Tristar Home Video.

Gebesmair, Andreas; Smudits, Alfred (Eds.) (2001): Global repertoires : popular music within and beyond the transnational music industry, Aldershot [u.a.]: Ashgate.

Guilbault, Jocelyne ([1993] 1996): Zouk : world music in the West Indies., Chicago: Chicago University Press.

Guilbault, Jocelyne ([1995] 2004, 22.11.2003): Über die Umdeutung des "Lokalen" durch die World Music, URL: http://www2.rz.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst03/pst03020.htm [1.8.2003].

Guilbault, Jocelyne ([1996] 2004): Beyond the "World Music" Label: An Ethnography of Transnational Musical Practices, URL: http://www2.rz.hu-berlin.de/fpm/texte/guilbau.htm [23.4.2004].

Hapeta, Dean (2000): Hip Hop ind Aotearoa / New Zealand, in: Tony Mitchell; Peter Doyle (Hrsg.): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music (S. 202-207). Sydney: University of Technology.

Harris, Keith (2000): 'Roots'?: the relationship between the global and the local within the Extreme Metal scene., in: Popular Music, 19(1), S. 13-30.

Hayward, Philip (1993): Safe, exotic and somewhere else: Yothu Yindi, Treaty and the mediation of aboriginality, in: Pefect Beat, 1(2), S. 33-42.

Hayward, Philip (1998): Sound alliances : indigenous peoples, cultural politics, and popular music in the Pacific, London [u.a.]: Cassell.

Lent, John A. (Ed.). (1990): Caribbean popular culture, Bowling Green, Ohio: Bowling Green State Univ. Popular Press.

Lipsitz, George (1994): Dangerous crossroads : popular music, postmodernism and the poetics of place, London [u.a.]: Verso.

McAllester, David (1996): North America / Native America, in: Jeff Titon (Hrsg.): Worlds of music: An introduction to the music of the world's peoples (S. 17-70). New York: Schirmer.

Mießgang, Thomas (2000): Der Gesang der Sehnsucht : die Geschichte des Buena Vista Social Club und der kubanischen Musik, (Orig.-Ausg., 1. Aufl ed.), Köln: Kiepenheuer und Witsch.

Mills, Sherylle (1996): Indigenous music and the law: an analysis of national and international legislation, in: Yearbook for Traditional Music, 28, S. 57-86.

Mitchell, Tony; Doyle, Peter (Eds.) (2000): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music, Sydney: University of Technology.

Negus, Keith ([1992] 2001): Feeding the world: Popular music and the global entertainment industry: Producing pop : culture and conflict in the popular music industry. (S. 1-19). London: Arnold.

Pelinski, Ramón (1997): The body in the music., in: Maciej Jablonski; Jan Steszewski (Hrsg.): Interdisciplinary studies in musicology : report from the third Interdisciplinary Conference, Poznan, April, 26-28, 1996 (S. 185-201). Poznan: Wydawnictwo Poznanskiego Towarzystwa Przyjaciól Nauk.

Pfleiderer, Martin (1998): Zwischen Exotismus und Weltmusik : zur Rezeption asiatischer und afrikanischer Musik im Jazz der 60er und 70er Jahre, Karben: Coda.

Phleps, Thomas; Arbeitskreis Studium Populärer Musik (2002): Heimatlose Klänge? : Regionale Musiklandschaften heute ; [Referate der 11. [vielm. 12.] ASPM-Arbeitstagung vom 27. bis 29. April 2001 in Graz], Karben: CODA-Musikservice + Verl.

Pisani, Michael Vincent (1996): Exotic sounds in the Native Land : portrayals of North American Indians in Western music., Ann Arbor, MI.: UMI.

Rauhut, Michael (1996): Schalmei und Lederjacke : Udo Lindenberg, BAP, Underground: Rock und Politik in den achtziger Jahren, (Orig.-Ausg ed.), Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Rauhut, Michael (2000): Invisible walls: rock and regionalisation in East Germany, in: Tony Mitchell; Peter Doyle (Hrsg.): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music (S. 162-165). Sydney: University of Technology.

Reck, David (1996): India / South India, in: Jeff Titon (Hrsg.): Worlds of music: An introduction to the music of the world's peoples (S. 252-315). New York: Schirmer.

Saldanha, Arun (2000): Goa trance in Goa: globalisation, musical practice and the politics of place., in: Tony Mitchell; Peter Doyle (Hrsg.): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music (S. 89-91). Sydney: University of Technology.

Shuker, Roy (2000): Cultural policy and national identity: the case of New Zealand popular music, in: Tony Mitchell; Peter Doyle (Hrsg.): Changing Sounds. New directions and configurations in popular music (S. 275-278). Sydney: University of Technology.

Simon, Paul (1986): Graceland, Unkapani-Instanbul: WEA International Inc.

Sweers, Britta (2002): Die Fusion von traditioneller Musik, Folk und Rock - Berührungspunkte zwischen Popularmusikforschung und Ethnomusikologie, in: Helmut Rösing (Hrsg.): Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme.

Tagg, Philip (2000): Popular Music and affect [Definition of Popular Music], Mass Media Music Scholars' Pr, URL: http://www.tagg.org/bookxtrax/kpmusdef.pdf [22.11.2004].

Taylor, Timothy (1998): Fair use isn't fair: a response to Sheila Whiteley, in: Popular Music, 17(1), S. 129-132.

Taylor, Timothy Dean (1997): Global pop : world music, world markets, New York [u.a.]: Routledge.

Wallis, Roger; Malm, Krister (2000): Patterns of change, in: Simon Frith; Andrew Goodwin (Hrsg.): On record : rock, pop and the written word (Repr ed., S. 160-180). London [u.a.]: Routledge.

Washabaugh, William (1996): Flamenco : passion, politics and popular culture, Oxford [u.a.]: Berg.

Wenders, Wim; Wenders, Donata (1999): Buena Vista Social Club : das Buch zum Film ; die 82 schönsten Filmstills und 54 Photographien, München: Schirmer/Mosel.

Whiteley, Sheila (1997): "The sound of silence": Academic freedom and copyright, in: Popular Music, 16(2), S. 220-222.

Zemp, Hugo (1996): The/an ethnomusicologist and the record business., in: Yearbook for traditional music, 28, S. 36-55.

Internetseite zum Seminar:

http://mlucom6.urz.uni-halle.de/~msegn/lv/worldmusic.html

Email: hemming@musikwiss.uni-halle.de

[Back to the roots]