Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

SS 2003 Dr. Jan Hemming:

Do 14:15-15:45, Händelhauskarree, R471

HS: Rundfunkforschung I: Methoden und Techniken

Termine (Stand 06.11.2015)

1 10.4. Einführung: Was ist MDR-Klassik? / Was ist DAB-Radio?  
2 17.4. Brainstorming der Seminarteilnehmer zum Programminhalt von MDR Klassik  
3 24.4. Termin beim MDR (Dr. Jereczinsky)  
  1.5. --- fällt aus: 1. Mai ---  
4 8.5. Lebensstilforschung / Typologien (Hartmann & Neuwöhner)
evtl. Neuhoff 2001 "Allesfresserhypothese"
 
5 15.5. Einführung in die Präferenzforschung  
6 22.5. Besprechung der Voruntersuchung / Fragebögen zum Expertenrating  
  19.5. --- fällt aus: Himmelfahrt ---  
7 5.6. Erfahrungen mit der Durchführung der Voruntersuchung  
8 12.6. Vorstellung des Gesamtforschungsplans

Bis zu dieser Sitzung bitte:
- die Datenerhebung der Voruntersuchung abschließen (ausgefüllte Fragebögen abgeben!)
- den Text von Gerhards & Klingler 2003 lesen

 
9 19.6. Auswertung der Voruntersuchung / Entwicklung des Erhebungsinstruments für die Hauptuntersuchung  
10 26.6.  
  3.7. --- fällt aus: Montréal ---  
11 10.7.  

Literatur

Adorno, Theodor W.: Einleitung in die Musiksoziologie. 12 theoretische Vorlesungen. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) [1962] 1989.

Behne, Klaus-Ernst: Hörertypologien. Zur Psychologie des jugendlichen Musikgeschmacks. Regensburg (Bosse) 1986.

Behne, Klaus-Ernst: Musik-Erleben: Abnutzung durch Überangebot? In: Media Perspektiven, Jg. 2001, H. 3, S. 142-148.

Dollase, Rainer; Rüsenberg, Michael, Stollenwerck, Hans J.: Demoskopie im Konzertsaal. Mainz (Schott) 1986.

Eckhardt, Josef: Musikakzeptanz und Programmstrategien des Hörfunks. In: Media Perspektiven, Jg. 1987, H. 7, S. 405-427.

Fritz, Irina; Gerhards, Maria; Klingler, Walter: Das Internet im Kontext der Medien. Stellenwert, Entwicklung und soziale Differenzierung. Aus: Roters, Gunnar; Turecek, Oliver; Klingler, Walter (Hrsg.): Digitale Spaltung. Informationsgesellschaft im neuen Jahrtausend - Trends und Entwicklungen. Baden-Baden (Vistas) 2003. S. 25-40.

Gembris, Heiner: Musikpräferenzen, Generationswandel und Medienalltag. Aus: Maas, Georg (Hrsg.): Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen (Die blaue Eule) 1995. (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 16) S. 124-145.

Gembris, Heiner; Arbeitsgruppe Hörerforschung: Forschungsbericht: Radio im Münsterland. Musikalische Bedürfnisse und HörerInnen und Funktionen des Musikhörens im Radio. Münster 1994.

Gembris, Heiner; Mayring, Philipp: Über das Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung. Heiner Gembris im Gespräch mit Philipp Mayring In: Musikpädagogische Forschungsberichte, 1. Jg. (1991), S. 138-148.

Gerhards, Maria; Klingler, Walter: Mediennutzung in der Zukunft. In: Media Perspektiven, Jg. 2003, H. 3, S. 115-130.

Hartmann, Peter: Lebensstilforschung. Darstellung, Kritik und Weiterentwicklung. Opladen (Leske & Budrich) 1999.

Hartmann, Peter; Neuwöhner, Ulrich: Lebensstilforschung und Publikumssegmentierung. In: Media Perspektiven, Jg. 1999, H. 10, S. 531-539.

Hartmann, Peter; Tebert, Miriam: Wie funktioniert die MedienNutzerTypologie? Zur Entwicklung der Typlogie in theoretischer und methodischer Hinsicht Aus: Oehmichen, Ekkehardt; Ridder, Christa-Maria (Hrsg.): Die MedienNutzerTypologie. Ein neuer Ansatz in der Publikumsanalyse. Baden-Baden (Nomos) 2003. S. 17-31.

Holbrook, M.B.; Schindler, R.M.: Some exploratory findings on the development of musical tastes. In: Journal of Consumer Research, 16. Jg. (1989), H. 16, S. 119-124.

Jost, Ekkehard: Sozialpsychologische Dimensionen des musikalischen Geschmacks. (Darin zum semantischen Differential S. 262-265) Aus: Dahlhaus, Carl; La Motte-Haber, Helga de (Hrsg.): Systematische Musikwissenschaft. Wiesbaden, Laaber 1982. (=Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 10) S. 245-268.

Levin, Thomas; Linn, Michael von der: Elements of a radio theory: Adorno and the Princeton radio research project. In: The Musical Quarterly, 78. Jg. (1994), H. 2, S. 316-324.

Lindner-Braun, Christa (Hrsg.): Radioforschung : Konzepte, Instrumente und Ergebnisse aus der Praxis. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1998.

Mark, Desmond (Hrsg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932: Der Beginn der modernen Rundfunkforschung. Wien (Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs) 1996.

Münch, Thomas: 24 Stunden in 3 Minuten? Computergestützte Musikplanung im Radio der 90er Jahre. (=http://www.uni-oldenburg.de/~muench/texte/klangart/klangart.html) Aus: Enders, Bernd; Knolle, Niels (Hrsg.): KlangArt-Kongreß 1995. Osnabrück (Universitätsverlag Rasch) 1995. S. 399-414.

Neuhoff, Hans: Die Altersstruktur von Konzertpublika. Querschnitte und Längsschnitte von Klassik bis Pop in kultursoziologischer Analyse. In: Musikforum (Hrsg. vom Deutschen Musikrat), 95. Jg. (2001), S. 17-36.

Neuhoff, Hans: Wandlungsprozesse elitärer und populärer Geschmackskultur? Die "Allesfresser"-Hypothese im Ländervergleich USA/Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 2001, H. 4, S. 751-772.

Oehmichen, Ekkehardt: Die MedienNutzerTypologie als Beratungsinstrument im Hörfunk. In: Media Perspektiven, Jg. 1999, H. 10, S. 549-560.

Schenk, Michael: Medienwirkungsforschung. Tübingen (Mohr) 1987.

Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt am Main, New York (Campus) [1992] 1995.

Streeck, Klaus: Klangfarben stimulieren Konsummuster. Empirische Grundlagenstudie zu Chancen und Risiken der Marketing-Kommunikation mit Musik. Köln 2001.