Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WS 2001/2002, Jan Hemming:

Do 14:15-15:45, Händelhauskarree, Raum 471

HS: Musik und Körper / Musik und Gender Studies

Termine (Stand 06.11.2015 )

1 18.10. Einführung  
2 25.10. An diesem Tag sind Sie ganz herzlich dazu eingeladen, an den Probevorträgen der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge von Prof. Dr. Gembris teilzunehmen, Termin 14-18:30, am 26.10. ab 8:00 Uhr. Bitte Aushang beachten!  
    - Bestandsaufnahme -  
3 1.11. Körper in der (Musik-) Ethnologie (Blacking 1977)  
4 8.11. Körper in der Musikgeschichtsschreibung (z.B. Freia Hoffmann 1991, Inhalt S. 477-479, Vorwort S. 9-15, Geige S. 174-195 & S. 430-433) / Eva Rieger 1988, Inhalt S. 8-9, Der Inspirations- und Schaffenskult S. 112-124 & S. 277-278)  
5 15.11. Körper in der Musikpsychologie (Kreutz 1997, Evers 1991 etc.)  
    - Theorieteil -  
6 22.11. Einführung in die Gender-Forschung (Busch 1998, Nieberle / Fröhlich 1995) / Begriff "Essentialismus"  
7 29.11. - diese Sitzung musste wegen Krankheit leider ausfallen -  
8 6.12.

Susan McClary: “Feminine Endings”(1991), Einleitung, S.3-34, bitte unbedingt die Unterabschnitte 2-4, S. 7-26 lesen)

 
9 13.12. Zu dieser Sitzung bitte lesen: “On Difference” (Solie 1993, S. 1-20)
Weiterführende Literatur:
- Gender and other Dualities (Treitler 1993,
S. 23-45)
- Musicology and the „Other“ (Myers, S.95-108)

Das Institut für Musikwissenschaft unterstützt den neuerlich beschlossenen Streik in der Woche vom 10.12.-14.12. Allerdings fallen die Lehrveranstaltungen nicht generell aus, d.h. wenn genügend Leute erscheinen wird auch das Körper & Gender-Seminar stattfinden (mir wäre es lieber so, sonst geraten wir immer mehr in Terminnot). Es wird aber nicht als Fehlstunde gewertet, wenn jemand statt dessen demonstrieren geht.

 
10 20.12. Gender and the musical canon (Citron 1993 Introduction S. 1-14), Bergeron / Bohlman 1992, Goehr Einleitung und S. 205-242)  
    - Weihnachtspause -  
11 10.1. Creativity, “weibliche Ästhetik”, "Anxiety of autohrship" (Citron 1993 Kap. 2: "Creativity", S. 44-79, Rieger 1992)  
    - vertiefende Betrachtungen -   
12 17.1. Körpertechniken der Musikpädagogik 

Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens und musikalischer Präferenzen

 
13 24.1. Werke der folgenden Komponistinnen:
Marianne Martinez (1744-1812)
Augusta Holmes (1847-1903)
Tailleferre, Germaine (1892 - 1983)
14 31.1. Performativität (Butler 1993, 1995, Bloss 1998)  
15 7.2. Kastraten  
16 14.2. Abschlussdiskussion  

Themenvorschläge für die vertiefenden Betrachtungen (4 Sitzungen):

  • neue Formen des Schreibens, (Clement, écriture féminine)
  • Biografien von Komponistinnen, z.B. Ethel Smyth, Luise Adolpha LeBeau, Clara Schumann
  • Beispiel Liszt: (Kramer 1990, Gooley 1998)
  • Körper-Modelle der Musikpädagogik (Pütz, Kaiser)
  • Körper in der Popmusikforschung (Middleton, Shepherd / Wicke  etc.)
  • Körper und Techno-Musik (Jerrentrup, Rolle etc.)
  • Musik und Körper im Poststrukturalismus (Barthes, Lacan, Foucault etc.)
  • Performative Problemlösungsstrategien (Hemming)
  • Homosexuelle Opernführer (Koestenbaum)
  • Linguistik: (Johnson, Lakoff / Johnson), Körper & Semiotik (Lidov etc.)
  • Mittelalter (Diehr etc.)

Literatur

Barthes, Roland: Was singt mir, der ich höre, in meinem Körper das Lied? Berlin (Merve) 1979

Bergeron, Katherine; Bohlman, Philip (Hrsg.): Disciplining Music. Musicology and its Canons. Chicago (University of Chicago Press) 1992

Blacking, John: Towards an Anthropology of the Body Aus: Ders. (Hrsg.): Anthropology of the body. London, New York, San Francisco (Academic Press) 1977. (=A.S.A. Monograph 15) S. 1-28.

Bloss, Monika: Geschlecht als musikkulturelle Performance. Androgyne Images von PopmusikerInnen und das Spiel mit der "sexuellen Differenz". Aus: Fragner, Stefan; Hemming, Jan; Kutschke, Beate (Hrsg.): Gender Studies & Musik. Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Musikwissenschaft. Regensburg (ConBrio) 1998. (=Forum Musikwissenschaft Bd.5) S. 189-203.

Busch, Veronika: Gender Studies. Eine Einführung. Aus: Fragner, Stefan; Hemming, Jan; Kutschke, Beate (Hrsg.): Gender Studies & Musik. Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Musikwissenschaft. Regensburg (ConBrio) 1998. (=Forum Musikwissenschaft Bd.5) S. 9-18.

Butler, Judith: Kontingente Grundlagen: Der Feminismus und die Frage der "Postmoderne". Aus: Benhabib, Seyla; Butler, Judith; Cornell, Drucilla; Fraser, Nancy (Hrsg.): Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart. Frankfurt a.M. (Fischer) 1993. S. 31-58.

Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin (Berlin Verlag) 1995.

Citron, Marcia: Gender and the Musical Canon. darin: Kap. 2: "Creativity", S. 44-79 Cambridge (Cambridge University Press) 1993.

Clément, Catherine: Die Frau in der Oper: besiegt, verraten und verkauft. Stuttgart (Metzler) 1992.

Cusick, Suzanne G.: Feminist Theory, Music Theory, and the Mind/Body Problem. In: Perspectives of New Music, 32. Jg. (Winter 1994), H. 1, S. 8-27.

Diehr, Achim: Speculum corporis. Körperlichkeit in der Musik des Mittelalters. Kassel (Bärenreiter) 2000. (= Musiksoziologie; 7)

Evers, Stefan: Was geschieht beim Musikhören im menschlichen Körper? Zur Physiologie des Musikerlebens. In: Musik und Unterricht, Jg. 1991, H. 2, S. 16-18.

Foucault, Michel: Sexualität und Wahrheit. Bd.1. Der Wille zum Wissen Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1992.

Foucault, Michel: Sexualität und Wahrheit. Bd.2. Der Gebrauch der Lüste. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1995.

Goehr, Lydia: The imaginary Museum of musical Works. Oxford 1992

Gooley, Dana: Gender Representation in Liszt's Orchestral Works. Aus: Fragner, Stefan; Hemming, Jan; Kutschke, Beate (Hrsg.): Gender Studies & Musik. Geschlechterrollen und ihre Bedeutung für die Musikwissenschaft. Regensburg (ConBrio) 1998. (=Forum Musikwissenschaft Bd.5) S. 139-150.

Hemming, Jan: Musik und Körper - Performative Problemlösungsstrategien. Aus: Hoffmann, Freia; Bowers, Jane; Heckmann, Ruth (Hrsg.): Frauen- und Männerbilder in der Musik. Festschrift Eva Rieger zum 60. Geburtstag. Oldenburg (BIS) 2000. S. 181-197.

Hof, Renate: Die Entwicklung der Gender Studies. Aus: Bußmann, Hadumod; Hof, Renate (Hrsg.): Genus. Zur Geschlechterdifferenz in den Kulturwissenschaften. Stuttgart (Kröner) 1995. S. 3-33.

Hoffmann, Freia: Miniatur-Virtuosinnen, Amoretten und Engel. Weibliche Wunderkinder im frühen Bürgertum. In: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 1984, H. 3, S. 11-15.

Hoffmann, Freia: Instrument und Körper. Die musizierende Frau in der bürgerlichen Kultur. Frankfurt a.M. (Insel) 1991.

Jerrentrup, Ansgar: Techno - vom Reiz einer reizlosen Musik. In: Beiträge zur Popularmusikforschung, 12/1992, S. 46-83.

Johnson, Mark: The Body in the Mind: The Bodily Basis of Meaning, Imagination and Reason. Chicago (University of Chicago Press) 1987.

Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen (Die blaue Eule) 1996. (= Musikpädagogische Forschung Bd. 17)

Koestenbaum, Wayne: Königin der Nacht. Oper, Homosexualität und Begehren. Stuttgart (Klett-Cotta) 1996.

Kramer, Lawrence: Music as Cultural Practice, 1800-1900. darin Kap. 3: "Liszt, Goethe and the Discourse of Gender", S. 102-134. Berleley, Los Angeles (University of California Press) 1990. (= California Studies in Nineteenth Century Music; 8) 

Kreutz, Gunter: Musikrezeption zwischen Liebestraum und Love-Parade. Sexualität und Sinnlichkeit im Erleben von Musik. In: Medienpsychologie, 9. Jg. (1997), H. 4, S. 293-311.

Lacan, Jaques: Radiophonie. Television. Weinheim (Quadriga) [1970/1974] 1988.

Lakoff, George; Johnson, Mark: Metaphors we live by. Chicago (University of Chicago Press) 1980.

Lidov, David: Mind and Body in Music In: Semiotica, 66. Jg. (1987), S. 69-97.

McClary, Susan: Feminine Endings. Music, Gender and Sexuality. Minnesota, Oxford (University of Minnesota Press) 1991.

Nieberle, Sigrid; Fröhlich, Sabine: Auf der Suche nach den un-gehorsamen Töchtern: Genus in der Musikwissenschaft. Aus: Bußmann, Hadumod; Hof, Renate (Hrsg.): Genus. Zur Geschlechterdifferenz in den Kulturwissenschaften. Stuttgart (Kröner) 1995. S. 292-339.

Pelinski, Ramón: The body in the music. Aus: Jablonski, Maciej; Steszewski, Jan (Hrsg.): Interdisciplinary studies in musicology. Report from the third interdisciplinary conference, Poznan, April 26-28, 1996 Poznan (Wydawnictwo Poznanskiego Towarzystwa Przyjaciól Nauk) 1997. S. 185-201.

Pütz, Werner (Hrsg.): Musik und Körper. Essen (Die Blaue Eule) 1990.

Rieger, Eva: Frau, Musik und Männerherrschaft. Zum Ausschluß der Frau aus der deutschen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikausübung. Kassel (Furore) [1981] 1988.

Rieger, Eva: Ich recycle Töne. Schreiben Frauen anders? Neue Gedanken zu einem alten Thema. In: Neue Zeitschrift für Musik, 153. Jg. (1992), S. 14-18.

Rieger, Eva: "Gender Studies" und Musikwissenschaft - ein Forschungsbericht. In: Die Musikforschung, 48. Jg. (1995), S. 235-250.

Rolle, Christian: "Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß". Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung. In: Beiträge zur Popularmusikforschung, 14. Jg. (1994), S. 20-33.

Shepherd, John: Warum Popmusikforschung? (=http://www2.rz.hu-berlin.de/inside/fpm/texte/shepherd.htm) Aus: Forschungszentrum Populäre Musik (Hrsg.): PopScriptum 1. Beiträge zur populären Musik Berlin 1992. S. 43-67.

Shepherd, John; Wicke, Peter: Music and Cultural Theory. Cambridge (Polity Press) 1997.

Solie, Ruth: Introduction. On "Difference". Aus: Solie, Ruth (Hrsg.): Musicology and Difference. Gender and Sexuality in Music Scholarship Berkeley, Los Angeles, London (University of California Press) 1993. S. 1-20.

Steinweg, Bernhard: Technik, Körperlichkeit und Realität als zentrale Aspekte der Techno-Kultur. Versuch einer Analyse anhand von Promotion-Videos. Online: WWW 2.10.2001. (=http://www2.hu-berlin.de/fpm/works/steinweg.htm)

Storr, Anthony: Music and the Mind. Kap.2: Music, Brain and Body, S.24-48 New York (Ballantine) 1992.

Treitler, Leo: Gender and other Dualities of Music History Aus: Solie, Ruth (Hrsg.): Musicology and Difference. Gender and Sexuality in Music Scholarship Berkeley, Los Angeles, London (University of California Press) 1993. S. 23-45.

Wicke, Peter (Hrsg.): Rock- und Popmusik (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert; Bd. 8) darin: Körper-Metamorphosen, S. 41-60 Laaber 2001.